Endodontie

Nichts ist besser, als der eigene Zahn

Die Endodontie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin und befasst sich mit der Behandlung des erkrankten Zahnnerven, allgemein als Wurzelbehandlung bezeichnet. Das oberste Ziel dabei ist es, den eigenen Zahn zu erhalten. Durch Karies, Schmerzen oder ein Trauma kann eine Wurzelbehandlung notwendig werden. Eine Entzündung des Nerven entsteht immer dann, wenn Bakterien aufgrund einer tiefen Karies oder im Rahmen einer ausgeprägten Parodontitis den Zahnnerv erreichen. Eine Nerventzündung ist leider immer irreversibel und kann alleine durch eine Antibiotikagabe nicht geheilt werden.

Mittels einer Wurzelbehandlung wird das erkrankte Wurzelkanalsystem vollständig von Bakterien und Geweberesten gereinigt und anschließend bakteriendicht gefüllt. Dies alles passiert mit viel Fingerspitzengefühl, oft unter Lupenbrille, mit dem Einsatz modernster Behandlungsmethoden (elektronischer Kanallängenmessung, maschineller Wurzelkanalaufbereitung, hochflexiblen Nickel-Titanfeilen, Thermoplastischen Wurzelkanalfüllungen) und viel Erfahrung und Fachwissen unsererseits. Wir geben unser Bestes, um Ihren Zahn zu erhalten und gleichzeitig tun wir alles dafür, Sie dabei so sanft wie möglich zu behandeln.

Nehmen Sie Zahnschmerzen nicht auf die leichte Schulter und kommen Sie zu uns. Wir klären die Ursache und entscheiden gemeinsam mit Ihnen über die Behandlungsmöglichkeiten.